Ich sah… Game of Thrones S6 E9+10

Ich weiß nicht, ob es für mich noch einmal eine Serie geben wird, die mich dermaßen in seinen Bann zieht. Vor Game of Thrones habe ich so eine ähnliche Begeisterung nur bei Breaking Bad und Dr. House gespürt. Nach einer zweiwöchigen Pause war es nun mal wieder so weit: die letzten beiden Episoden der diesjährigen Staffel der besten Serie der Welt. Schon die letzten einzelnen Episodenbeschreibungen liefen teilweise aus dem Ruder und waren viel zu lang, wie soll das jetzt bei einer Doppelepisode werden? Von daher fasse ich die Handlung eher stichpunktartig zusammen und schildere ausführlicher meine Meinung und Voraussage dazu. Klickt also zum letzten Mal in diesem Jahr auf (mehr), wenn ihr weder Spoiler noch Drachen fürchtet…

14 Tage sind eine lange Zeit, vor allem im Internet und wenn man viel im Internet unterwegs ist. So schaute ich auf Youtube einen Sekundenbruchteil zu lang auf einen Thumbnail mit Sansas Gesicht und las zwangsläufig die Aufschrift: „Warum Sansa Jon betrügen musste“ (sinngemäß). Danke für die „Empfohlen“-Sektion, Youtube, fick dich. Ich versuchte also etwa eine Woche lang zu vergessen, was ich gerade gelesen habe, was mir natürlich nicht gelang. Wie diese eine peinliche Sache von vor 20 Jahren kam der Gedanke immer wieder zurück: „Nicht vergessen, du weißt ja schon über eine wahrscheinlich dramatische Wendung in der Folge bescheid!“ Dazu habe ich eher aus Versehen eine Fan-Theorie zur King’s Landing-Handlung gelesen, die sehr plausibel und überzeugend war, weshalb deren Bewahrheitung dann auch nicht ganz so spektakulär war. Nun ja, aus Sansas Verrat wurde (noch) nichts, von daher habe ich etwas Glück gehabt. Soviel also dazu, wie man zwei Wochen Spoilern und Verrat aus dem Weg geht: gar nicht.

Kommen wir zur großen Zusammenfassung.

MEEREEN – Daenerys will die Städte von Astapor und Yunkai als Vergeltung für den laufenden Angriff auf Meereen dem Erdboden gleichmachen. Tyrion überzeugt sie davon, dass dieses Vorgehen zu ihrem Vater, dem irren König gepasst hätte und schlägt einen alternativen Plan vor. tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_05.25_[2016.06.28_16.48.18]Ein Treffen mit den drei Anführern der Sklavenhalter wird anberaumt, um die Kapitulation auszuhandeln – die Kapitulation der Sklavenhalter, die gerade mit ihren Schiffen Meereen bombardieren. Doch Dany schwingt sich auf Drogon und zusammen mit Viserion und dem anderen Drachen verbrennen sie eines der Schiffe. Daraufhin springen die Besatzungen der anderen von Bord, der Angriff ist abgesagt und die Sklavenmeister geschlagen. Außerdem führt Daario Naharis die Dothrakis in die Stadt und erledigt die Söhne der Harpie. Zwei der Meister müssen sterben, der dritte soll die Botschaft zurück in seine Heimat tragen: tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_09.07_[2016.06.28_16.48.01]legt euch nicht mehr mit Daenerys an.

Eine Szene der Überlegenheit und zum Gutfühlen. Danys Drachen werden als mächtige Waffe demonstriert und die Sklavenhalter bekommen endlich genau das, was sie verdient haben. Und darf ich mich aus der letzten Episodenbesprechung zitieren: „Vielleicht kann sie eines in Brand stecken, alle anderen Angreifer sehen ihren Untergang drohen und springen über Bord – tadaa, hunderte Schiffe geschenkt!“ Räusper, genau so kam es.

Theon und Asha erreichen endlich Meereen und machen Dany ein Angebot. Ihre Flotte von 100 Schiffen gegen die Freiheit der Iron Islands, wenn Haus Targaryen erst wieder über Westeros herrscht. tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_29.38_[2016.06.28_16.50.46]Anscheinend findet Dany es durchaus sympathisch, dass mit Asha ebenfalls eine Frau gegen alle Widerstände einen Tron erklimmen will, der ihr zusteht. Die Drachenmutter sagt zu, unter der Bedingung, dass die Ironborn das Plündern, Brandschatzen und Vergewaltigen an den Küsten aufgeben. Asha willigt ein und die beiden Frauen besiegeln mit einem Unterarmdruck ihr Bündnis.

Sehr niedlich, dass Dany halb fragend zu Tyrion blickt, als Asha ihr den Arm zum Einschlagen hinhält. Die Sympathie zu Asha wird vermutlich verhindern, dass sie mit Euron irgendwie ins Geschäft kommen könnte. Viel eher erscheint es jetzt, dass Euron merkt, dass sein Zug bei der Drachenmutter abgefahren ist und er sich mit seinen 1000 Schiffen wieder auf die Seite von Haus Lannister schlägt. Dann könnte auch noch das Drachenhorn aus den Büchern hervorgekramt werden, mit dem er zur echten Bedrohung für Dany werden könnte.

In diesem Zusammenhang taucht auch plötzlich Haus Martell in Dorne wieder aus der Versenkung auf, nicht gesehen seit der ersten Folge der sechsten Staffel, als Ellaria Sand sich der verbleibenden Martell-Familienmitglieder entledigt. Dieser Schritt in der Serie wurde von allen Seiten kritisiert, da er stark von der Buchvorlage abweicht. Insofern ist es nicht schlimm, dass es nur eine kurze Szene ist und Olenna Tyrell, die Königin der Dornen, den nervigen Sandviper-Weibern in ihrer kaltschnäuzigen Art über den Mund fährt. Ellaria schlägt ihr aufgrund eines Ereignisses, zu dem wir noch kommen werden, ein Bündnis gegen Haus Lannister vor, um Rache und Gerechtigkeit zu erringen. Varys tritt aus den Schatten hervor und begrüßt Olenna mit dem Motto von Haus Targaryen: „Feuer und Blut.“

Nun wissen wir, wen Varys nach seiner Abreise aufgesucht hat. Er wollte Verbündete suchen, die hat er gefunden. Wie immer sind die Feinde meines Feindes meine Verbündeten, und Dorne trägt schon ewig einen Groll gegen Haus Lannister und die Tyrells waren in Roberts Rebellion eigentlich Verbündete der Targaryens. Für Olenna, die ja auch schon ein etwas älteres Semester ist, fühlt es sich vielleicht wie eine Rückkehr zu den Wurzeln an, wenn Haus Targaryen wieder in Westeros herrscht.

Zurück in Meereen eröffnet Daenerys Daario, dass er nicht an der Eroberung Westeros teilnehmen wird, sondern in Meereen mit den Second Sons für Ordnung und Ruhe sorgen soll, während sie fort ist. Der ist natürlich nicht begeistert und vermutet Tyrion hinter dieser Aktion, was goldrichtig ist. Laut dem Zwerg wäre Daario für Dany eine Belastung in Westeros gewesen. Tyrion und Dany sprechen anschließend über das „Spiel“, in das Dany nun einsteigen wird und darüber, dass Tyrion eigentlich sein Leben lang an nichts glaubte – Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_01.06.27_[2016.06.28_16.38.25]doch dass er nun an Daenerys glaubt. Sie ernennt ihn zur Hand der Königin und hat extra eine Hand-Brosche anfertigen lassen, die sie ihm ansteckt, was ihn sichtlich rührt. In der letzten Szene sehen wir Daenys Flotte auf hoher See mit Kurs auf Westeros, an Bord des Flaggschiffs sind Daenerys, Tyrion, Missandei, Varys und Greyworm – und in der Luft darüber, die Drachen der Drachenmutter.

Sehr schöne Szene zwischen Tyrion und Daenerys, endlich bekommt er die Anerkennung, die er verdient. Und ich hoffe, dass wir keinen Daario sehen, der sich im Laderaum unter einer Decke versteckt hat und in der nächsten Staffel doch dabei ist – wir sind hier nicht in einem Disney-Film! Schließlich bin ich sehr froh, dass Danys Eroberungsfeldzug jetzt tatsächlich anläuft – zum Schluss war es dann doch etwas langatmig, der Extra-Umweg über die Dothraki und das Vaes Dothrak – aber Dany mal wieder nackt aus den Flammen spazieren zu sehen, war das schon wert. Wenn sie in der siebten Staffel King’s Landing anläuft, wird Dany zu ihrer Überraschung sehen, dass auch ohne ihre Drachen schon ein Großteil der Stadt in Flammen steht, denn…

KING’S LANDING – die Hauptstadt der sieben Königreiche macht in Folge 9 eine Pause, ist aber Hauptschauplatz in Folge 10. Der High Sparrow, sein Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.05.24_[2016.06.28_16.45.50]militanter Orden, Margery und ein großer Teil des Hofes sind in Baelors Septe-Kathedrale zusammengekommen, um über Loras Tyrell zu richten. Er bekennt sich sofort all seiner Sünden schuldig, lag mit Männern und dem Verräter Renly Baratheon und will den Rest seines Lebens den Göttern widmen. Der High Sparrow akzeptiert diese Sühne und Loras bekommt den siebenzackigen Stern in die Stirn geritzt. Danach soll es eigentlich zu Cerseis Prozess kommen, die jedoch das Red Keep nicht verlassen hat – genauso wenig wie König Tommen, der von seiner Leibwache Gregor Clegane in seinem Raum gehalten wird. Es ist Zeit für Cerseis großen Plan, die religiösen Fanatiker, die Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.09.15_[2016.06.28_16.45.38]sie rief, endgültiger auszumerzen. Und wie merzt man Ungeziefer aus? Mit Feuer. Wie in vorherigen Folgen beiläufig angedeutet, befinden sich im Untergrund von Baelors Septe Unmengen an Wildfeuer, welche der irre König Aerys anlegen ließ, um ganz King’s Landing zu verbrennen. Da alle ihre Feinde an diesem Ort versammelt sind, ein praktisches Unterfangen. Mit drei Kerzen, die in einer Lache von Wildfeuer stehen, wird die Explosion gezündet. Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.16.52_[2016.06.28_16.44.52]Lancel Lannister entdeckt diese Vorrichtung, kann das Unheil jedoch nicht mehr verhindern. Margery beweist noch einmal, dass sie kein naives Mädchen ist, sondern wittert, dass Cerseis Abwesenheit eine fatale Bedeutung hat und warnt die Anwesenden, das Gebäude zu verlassen. Doch die Sparrows lassen niemanden hinaus, was das Schicksal aller besiegelt. In einer grünen Flammenhölle explodiert Baelors Septe und der umliegende Bezirk, was niemand überlebt haben kann. Cersei beobachtet am Fenster mit einem Lächeln der Genugtuung ihren Triumph, und auch Tommen wird Zeuge der entsetzlichen Zerstörung. Doch mit seiner Reaktion dürfte Cersei nicht gerechnet haben. Er legt seine Krone ab und springt aus dem Fenster.

 

Wow. Einfach nur wow. Cersei opfert alles und jeden für ihren Triumph, für ihren Sieg, für ihre Rache. Auch wenn sie mit Tommens Reaktion nicht gerechnet haben dürfte, so hat sie doch diverse Hauptrollen in den Tod geschickt: allen voran Margery Tyrell, die Königin, aber auch Loras und Mace Tyrell, ihren Onkel Kevan Lannister und dessen Sohn Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.17.30_[2016.06.28_16.46.15]Lancel, den High Sparrow und schließlich auch Grand Maester Pycelle, der Abseits von Qyburns kleinen Vöglein erstochen wird. Es war genau das Feuerwerk, dass ich erwartet habe. Cersei wurde gedemütigt und schlägt mit aller Macht und so endgültig zurück, dass keiner ihrer Feinde innerhalb der Stadtmauern übrig bleibt. Und ich freue mich darüber, so komisch das klingt. Immerhin ist sie eine fürchterliche Frau, die ihr Wohl und das ihrer Kinder über alles andere stellt und am Untergang der Familie Stark Schuld hat. Das ist das schöne an dieser Serie, alle Charaktere sind ambivalent, es gibt kein schwarz und weiß (abgesehen von Ramsey, der ist jenseits aller Schubladen). Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.18.52_[2016.06.28_16.44.41]Cersei ist der Höhepunkt dieser Ambivalenz, bei keinem anderer Charakter, der so viel Schlimmes angerichtet hat, freue ich mich trotzdem für ihn. Ramsey und Joffrey sind Hassobjekte, die nichts Gutes an sich hatten. Aber bei Cersei ist das anders, denn sie ist auch Opfer gewesen, wurde unterdrückt. Und schlägt dann umso erbarmungsloser zurück, sie ist eine harte Frau. Im Gegensatz zu ihrem Sohn Tommen, der schon seit seiner Krönung mit sich hadert. Seine Zukunft mit Margery, seine Entscheidung für den Glauben und das Bündnis mit dem High Sparrow nun in grünem Rauch aufgehen zu sehen, war zu viel für ihn. Die Szene mit Tommen am Fenster kam überraschend, auch wenn es mir klar wurde, als die Kamera mehrere Sekunden auf dem Fenster stehen blieb. Auch sonst war der Beginn dieser Folge wundervoll inszeniert, es wird kaum gesprochen, nur wunderbare Bilder zeigen das Geschehen, unterlegt von melancholischem Klavierspiel. Cersei kleidet sich in ein schwarzes Gewand, dass mehr einem Kampfanzug und einer Kampfansage Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.22.51_[2016.06.28_16.43.29]gleicht. Es ist ihre finale Schlacht, die sie gewonnen und durch Tommens Selbstmord doch verloren hat. Anstatt nach der Explosion ihren Sohn aufzusuchen, demütigt sie lieber Septa Onella. Die Gier nach Triumph siegt über mütterliche Fürsorge.

Nun gibt es keinen berechtigten Nachkommen von Robert Baratheon mehr, weshalb Cersei von Haus Lannister als Königinnenmutter zur regierenden Königin gekrönt wird. Jame kehrt gerade rechtzeitig von den Twins zurück, um der Krönungszeremonie von der Seite her beizuwohnen. Die Blicke, die sich die beiden Zwillinge zuwerfen, als Cersei auf dem Eisernen Thron Platz nimmt, können alles bedeuten. Es findet sich nur keine Freude in ihnen.

Damit haben wir eine fantastische Ausgangsbasis für die kommende Staffel: Cersei hat es doch noch rechtzeitig auf den Thron geschafft, den Daenerys nun erobern will. Westeros Schicksal liegt in den Händen zweier machthungriger Frauen. Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_01.03.49_[2016.06.28_16.37.55]Nicht Männer werden das Schicksal des gebeutelten Kontinents bestimmen, sondern Frauen. George RR Martin wird immer wieder gelobt für seine starken weiblichen Charaktere in seinen Geschichten, und die Serie bleibt diesem Merkmal treu und spinnt es logisch und konsequent weiter. Vom Charakter her wäre Dany natürlich die gerechtere Königin, das zeigt ihre Anti-Sklaven-Haltung und zusätzlich hat sie Tyrion als Berater, ein Leuchtfeuer der Sympathie und Vernunft in der Dunkelheit des Wahnsinns. Ich hoffe, sie gewinnen.

Kommen wir noch zu drei kleineren Schauplätzen:

BRANDON STARK – der frischgebackene dreiäugige Rabe und Meera Reed werden von Benjen Stark in der Nähe des Walls abgesetzt, nachdem er sie vor ein paar Folgen vor den Untoten gerettet hat. Jetzt klärt sich, dass auch er ein Untoter ist, der aber für die Lebenden kämpft. Er kann deshalb den Wall wie alle Untoten nicht überwinden, der aus mehr als nur Schnee, Stein und Eis besteht; Magie schützt das Reich der Menschen. Benjen wünscht den beiden viel Glück und reitet von dannen. Bran findet sich neben einem Herzbaum wieder, den er berührt, um erneut in die Vergangenheit zu sehen. Er findet sich erneut in der Szene wieder, die wir aus Folge 3 dieser Staffel kennen: der Kampf am Tower of Joy. Diesmal folgt er seinem jugendlichen Vater Eddard Stark in den Turm, wo dessen Schwester gerade ein Kind zur Welt gebracht hat. Lyanna Stark und die Laken sind blutverschmiert, die junge Frau schwach und sich der Gewissheit bewusst, dass sie sterben wird. Sie flüstert Ned zu und bittet ihn, das Kind zu beschützen, dessen Vater Rhaegar Targaryen ist. Bei dem Kind handelt es sich um keinen anderen als Jon Snow.

Okay, zuerst ist haben wir da eine typische Fernsehserien-Situation. Warum lässt Bran seinen untoten Onkel einfach ziehen, ohne ihn auszufragen? Immerhin hatte Benjen längeren Kontakt zu dem alten Raben und den Kindern des Waldes und könnte vielleicht durch Wissen helfen oder Sachen aufklären. Entweder weiß er nichts, oder das Ganze ist Offscreen passiert, was ich immer lame finde. Nun gut, der schlichte Abschied war jedenfalls sehr seltsam und unbefriedigend. Was vielleicht auch daran liegt, dass Benjen eigentlich schon tot war. Das verändert einen Menschen, auch Jon Snow ist nicht mehr ganz der gleiche wie vorher. Ja, Jon Snow, das Kind von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen. Rhaegar hatte Lyanna quasi „geraubt“, was Rober Baratheons Rebellion überhaupt erst ausgelöst hatte. Nun wird klar, dass die beiden – ob einvernehmlich ist noch unklar – ein Kind zeugten, das Ned als seinen Bastard ausgab und mit nach Winterfell nahm, wo Caitlyn nicht erfreut darüber war. Nun wird ebenfalls klar, weshalb Eddard immer ein Geheimnis um die Mutter seines vermeintlichen Bastards gemacht hat. Wenn herausgekommen wäre, dass es einen lebenden Nachfahren von Rhaegar Targaryen gibt, hätte Robert ihn sofort töten lassen – wie er es jahrelang bei Daenerys versuchte. Ich werfe jetzt einen Blick auf den Stammbaum der Targaryens und stelle fest, dass Dany Jons Tante ist. Wer hat da jetzt welches theoretische Anrecht auf den Eisernen Thron? Wohlgemerkt: niemand außer Bran kennt dieses pikante Detail der Geschichte.

SAMWELL TARLY – zusammen mit Gilly und dem kleinen Sam erreicht er endlich nach seiner nächtlichen Flucht vom Familiensitz in Folge 6 Oldtown mit seinem riesigen weißen Turm. In der Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.28.10_[2016.06.28_16.42.42]Zitadelle der Maester angekommen, sorgt der Herr an der „Information“ für etwas Comedic Relief. In den Büchern sei Jeor Mormont als Lord Commander und Aemond Targaryen als Maester vermerkt. Sam sagt, dass beide verstorben sind, woraufhin der Maester ein Treffen mit den Erzmaestern arrangieren will. Solange kann Sam die Bibliothek nutzen, in der KEINE Frauen und Kinder erlaubt sind – Gilly und Little Sam müssen draußen bleiben. Beim Anblick mehrer Stockwerke mit Bücherregalen staunt Sam vor Ehrfurcht.

Ich finde es wunderbar, dass diese „Seite“ der westeroschen Kultur ebenfalls beleuchtet wird, Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.31.33_[2016.06.28_16.42.04]wenn wir Zeuge von Sams Werdegang und Ausbildung zum Maester werden. Die Maester sind überall vertreten und teilweise wichtige Personen mit viel Wissen, sodass es Sinn macht und hochinteressant wird, zu sehen, wie Sam seine Kette schmiedet. Ich sehe nur eine endgültige Konfrontation mit seinem Vater voraus, der zur Zitadelle marschieren und sein valyrisches Schwert zurückverlangen wird. Aber wir werden sehen.

WALDER FREY – es findet eine Siegesfeier zur Rückeroberung von Riverrun in den Zwillingsburgen der Freys statt, bei der auch Jame Lannister anwesend ist. Während Bron zwei hübsche junge Damen vernascht, wechseln Walder Frey und Jame ein paar Worte. Walder ignoriert den leichten Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.48.34_[2016.06.28_16.39.32]Spott von Jame, da er sein ganzes Leben von Starks und Tullys verhöhnt worden war, aber schlussendlich doch gewonnen hat. Jame müsse das Getuschel hinter dem Rücken und den Spott doch gewöhnt sein, schließlich seien Sie beide Königsmörder – Jame für König Aerys, Frey für Robb Stark, den König des Nordens. Dieser Vergleich missfällt Jame verständlicherweise und holt zum verbalen Kinnhaken aus: Die Leute fürchten die Lannisters, nicht Haus Frey; „Wenn wir jedes Mal nach Norden reiten müssen, um die Flusslande zurückzuhalen, weil ihr sie verloren habt – wozu brauchen wir euch dann?“ Das lässt Walder Frey dann doch etwas verdattert zurück. Und es läuft nicht besser für ihn. Nach den Feierlichkeiten wartet er allein auf seine Söhne Black Walder und Lothar und klagt über ihre Abwesenheit. Ein Dienstmädchen stellt einen Kuchen auf seinen Tisch und weist ihn darauf hin, seine Söhne seien doch hier und zeigt auf den Kuchen, in dem Walder einen Finger findet. Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_00.49.19_[2016.06.28_16.40.18]Das Dienstmädchen zieht ihr Gesicht ab und offenbart sich als Arya Stark, und ihr lächelndes Gesicht ist das letzte, was er sehen werde, während er stirbt. Sie schlitzt ihm die Kehle auf.

ENDLICH hat Arya einen großen Teil ihrer Rache bekommen. Auch wenn sich einige Fragen stellen: Wie kommt Arya so schnell nach Westeros in die Flusslande? Ihr ursprünglich gekauftes Schiff hat sie sicherlich nicht bekommen. Na ja, nicht so wichtig, interessanter ist stattdessen, dass Arya nun ebenfalls die Abziehgesicht-Fähigkeit besitzt, mit der ihr Jaqen H’gar in Staffel 2 so imponiert hatte. Und das, obwohl sie nicht mehr zum Manyfaced God gehört? Woher hat sie das Gesicht? Kann sie jetzt jedes Gesicht aus dem Saal in Braavos „herbeizaubern“ und verwenden? Hatte sie es gestohlen? Aryas Liste wird jedenfalls immer kürzer.

 

JON SNOW UND SANSA STARK – Ein Großteil von Folge 9 dreht sich um die „Schlacht der Bastarde“ zwischen Jon Snow und Ramsey Bolton ehemals Snow. Die Vorverhandlungen scheitern tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_14.17_[2016.06.28_16.48.36]und Ramsey gibt sich siegesgewiss; die Zahlen sprechen für ihn. Dass er ein sadistisches Arschloch ist, beweist er noch vor Beginn der Schlacht, als sich beide Heere auf dem Feld vor Winterfell gegenüberstehen. Er lässt Rickon frei über das Feld Richtung Jon laufen, der sofort losreitet, um ihn aufzusammeln. Ramsey schießt dabei mit Pfeilen auf Rickon und trifft ihn, kurz bevor Jon ihn erreichen kann, in den Rücken. Er ist tot. Ramsey lässt nun seine Bogenschützen schießen, während Jon Snow alleine mit seinem Pferd auf freiem Feld ist. Er übersteht den Pfeilhagel, wird jedoch von seinem getroffenen Pferd geworfen. Ramsey schickt seine Kavallerie los, während gleichzeitig Jons Verbündete unter Führung von Tormund Giantsbane und Davos Seaworth losreiten. Wie durch ein Wunder überlebt Jon das Aufeinanderprallen der beiden Heeretvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_41.57_[2016.06.28_16.53.08] und das Kampfgetümmel beginnt. Es ist eine blutige Veranstaltung, welche Jons Streitkräfte zu verlieren drohen, als die Bolton-Armee sie mit Schilden und langen Speeren wie römische Legionäre einkesselt. Ähnlich wie in Herr der Ringe kommen die strahlend weißen Ritter des Tals zur Rettung herbei, die Sansa mit ihrem Brief an Petyr Baelish zur Hilfe gerufen hatte. Sie machen kurzen Prozess mit dem Rest von Ramseys Streitkräften, der daraufhin in die Festung Winterfell flieht. Jon, Tormund und Davos sowie der Riese Wun, die alle überlebt haben, folgen ihm auf den Fuße. Wun Wun kann das Tor zertrümmern, hinter dem sich Ramsey in Sicherheit wähnte, und es entbrennt ein letzter Kampf im Hof von Winterfell. Ramsey tötet den Riesen Wun Wun mit einem Pfeil in den Kopf, der da aber ohnehin schon wie ein Nadelkissen aussieht. Der Bolton-Bastard schlägt jetzt, wo alles zu spät ist, seinerseits einen Kampf Mann gegen Mann vor und zielt mit seinem Bogen tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_42.37_[2016.06.28_16.55.12]auf Jon. Der greift sich schnell einen Schild und marschiert auf Ramsey zu. In einer weiteren Referenz an Herr der Ringe schlagen drei Pfeile in Jons Schild ein, bis er Ramsey erreicht und zu Boden schlägt. Jon schlägt den Sadisten blutig und hätte ihn zu Tode geprügelt, wäre Sansa nicht aufgetaucht. Er lässt von Ramsey ab, der Schlächter der Boltons ist besiegt. Die Banner des gehäuteten Mannes werden abgehängt und endlich wehen über Winterfell wieder Wolfsköpfe. Sansa besiegelt Ramseys Schicksal, indem sie seine eigenen Hunde auf ihn loslässt, die ihn zerfleischen.

Es ist das Ende des zweiten Charakters in dieser Serie, der das absolut Böse verkörpert, und es ist ein verdientes Ende. Die Schlacht wurde großartig und intensiv inszeniert, man kommt zu der Überzeugung, dass es in so einem Kampfgetümmeln eher eine Aneinanderreihung glücklicher tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_52.53_[2016.06.28_16.56.31]Zufälle ist, die einen einzelnen Mann überleben lassen, als das kämpferische Können. Absolut sehenswert. Leider stirbt Wun Wun, der vielleicht letzte überlebende Riese. Aber er war halt eine Art „Wunderwaffe“, die viele Schlachten vielleicht zu einfach machen würden. Nur dank ihm konnte Jon sofort nachsetzen, als Ramsey sich in Winterfell verbarrikadieren wollte. 

Nach der Schlacht kehrt etwas Ruhe ein. Davos bezichtigt Melisandre, die Rote Frau, als Mörderin, nachdem er den verkohlten Holzhirsch gefunden hatte, tvp-got-s06e09-1080p.mkv_snapshot_53.41_[2016.06.28_16.57.04]den er Shireen in Staffel 5 geschenkt hatte. Sie gesteht Jon Snow, die Prinzessin als Opfer für den Lord of Light verbrannt zu haben. Der schickt sie daraufhin in den Süden, unter der Androhung sie wegen Mordes zu hängen, sollte Melisandre je hierher zurückkehren. Petyr Baelish gesteht Sansa erneut seien Liebe und dass es sein Ziel ist, mit ihr zusammen vom Eisernen Thron zu herrschen. Er verfolgt trotz seines nun offiziellen Bündnisses mit Haus Stark seine eigenen Ziele und sät Zweifel in Sansa. Der Norden sollte sich lieber hinter ihr, der Zukunft des Hauses Stark versammeln, nicht hinter einem Bastard, der irgendwo im Süden geboren wurde. Dass es genau anders kommt, zeigt die anschließende Versammlung der Häuser des Nordens in Winterfell. Jon schwört die Anwesenden auf noch mehr Krieg und einen harten Winter ein und meint damit den bevorstehenden Angriff der White Walker. Lady Lyanna Mormont hält eine beeindruckende Rede, in der sie die Häuser Manderly, Glover und Cerwyn Game.of.Thrones.S06E10.1080p.HDTV.x264-BATV.mkv_snapshot_01.01.14_[2016.06.28_16.39.03]anprangert, dem Ruf von Haus Stark nicht gefolgt zu sein. Für Haus Mormont gab und gibt es nur einen König, und sein Name ist Stark. Egal ob Jon Snow ein Bastard ist, in seinen Venen fließt Ned Starks Blut (was ein fataler Irrtum ist, wie wir jetzt wissen). Und so erklärt das junge Mädchen Jon zum König des Nordens, dem Wyman Manderly zustimmt und Jon den Weißen Wolf nennt, der die Rote Hochzeit gerächt hat, in der so viele Söhne und Väter der Häuser des Nordens aufgrund eines Verrats ihr Leben ließen. Wie schon bei seinem Bruder Robb skandiert die Halle „The King in the North“, doch die Gänsehaut ist genauso dick wie damals. Ähnlich wie in King’s Landing wird ein Haupt (verbal) gekrönt, und wieder treffen sich zwei Blicke, nämlich die von Sansa und Littlefinger. Wie war das mit dem Spoiler von Sansas Verrat?

Es ist alles so tragisch, Jon Snow ist ja gar nicht Ned Starks Sohn, wie wir jetzt wissen. Eigentlich spielt es keine Rolle, solange niemand die Wahrheit kennt. Und die kennt zur Zeit nur Bran. Aber es trägt ja den potentiellen Konflikt schon in sich. Wir stehen also ein wenig wie zu Beginn der zweiten Staffel da: der Norden hat einen neuen König und wird gegen das Herrscherdiktat aus King’s Landing revoltieren, wo gerade Cersei Lannister den Thron bestiegen hat. Die Fronten haben sich nur noch mehr verhärtet; Cersei hat all ihre Kinder verloren und all ihre Feinde am Hof ausgeschaltet, kann also herrschen und walten, wie sie will. Der Norden hat so viel Verrat und Leid mitgemacht, dass die Häuser dort jetzt für ihren zweiten „König des Nordens“-Anlauf alles in die Waagschale werfen werden, was sie haben. Fassen wir zusammen:

  • Der Norden und das Tal von Arryn im Bündnis unter Jon Snow als König des Nordens
    • Sansa, Littlefinger, Davos Seaworth, Tormund
  • Cersei Lannister als Königin der sieben Königreiche auf dem Eisernen Thron
    • Jame, Bronn, Gregor Clegane, Qyburn
  • Daenerys Targaryen im Bündnis mit Haus Tyrell, Haus Greyjoy und Dorne
    • Tyrion, Varys, Theon u. Asha Greyjoy
  • Die Bruderschaft ohne Banner gg. Haus Lannister und die Untoten
    • Beric Dondarrion, Thoros von Myr, Sandor Clegane?

Dann haben wir noch die einsamen Wölfe:

  • Brandon Stark und Meera Reed am Wall
  • Sam Tarly und Gilly in Oldtown
  • Jorah Mormont auf der Suche nach Heilung

Ich glaube, das waren alle mehr oder weniger wichtigen Charaktere und ihre Positionen am Ende dieser Staffel. Ich habe sicher irgendwen wichtigen vergessen. Es war jedenfalls ein fantastisches Staffelfinale und das Serienhighlight des Jahres. Wie immer wird es jetzt hart, ein ganzes Jahr des Wartens liegt vor uns. Und wie immer sage ich an dieser Stelle: auf, zu den Büchern! A Dance Of Dragons habe ich noch vor mir.

3 Antworten

  1. Balerion sagt:

    hmm bin mal gespannt was mit bran ist wenn er erfährt das winterfell wieder stark gehört geht er dann wieder zurück? wenn ja dann ist er der neue könig und nicht jon die frage ist ja dann auch würde bran jon erzählen wer seine mutter ist und wie würde er drauf reagieren. ach und jon mit dem anspruch könig von westeros er hätte drauf kein anspruch denn er immerihn noch ein bastard denn lyanna stark und rhaegar targaryen waren ja nicht verheiratet wäre sie verheiratet dann hätte er anspruch drauf immerihn war rahegar der kronprinz :D tja die prophezeiung von cersei und ihren kinder ging ja mal alle auf alle 3 tod und der Norden hat einen neuen König und wird gegen das Herrscherdiktat aus King’s Landing revoltieren, jon wird da nicht miteinmischen denn er wollte norden wieder eine einheit machen um die white walker zubesiegen das war sein ziel :)

    • brenni sagt:

      Ja, wenn Jon schlau ist, wartet er den Krieg im Süden ab und schließt mit dem Sieger ein Zweckbündnis gegen die White Walker. Das wäre das vernünftigste.

      Das mit Lyanna und Rhaegar habe ich später auch so gelesen. Solange die beiden nicht verheiratet waren, ist Jon immer noch ein Bastard. Am Ende wird das vielleicht eh keine Rolle spielen, weil das Detail gar nicht ans Licht kommt. Ähnlich wie die Tatsache, dass Cerseis Kinder allesamt Inzest-Kinder waren und nicht von Robert.

  2. Balerion sagt:

    naja die inzest kindern waren schon viele bewusst das sie nicht die kinder von robert sind sieht man ja stannis glaub er hat sogar mal erwähnt und wie ich vermute wird bran bestimmt nach winterfell zurück gehen denn er hat ja keine verbündtet mehr ich glaube schon das dann jon das erfährt :D die andere frage ist ja dann würde daenerys das glauben das sie ein verwandten hat ohne beweise ist das immer schwer :D ahh 1 jahr wieder warten das ist soo unerträglich xD

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)