Ich sah… One Piece Gold

One_Piece_Film_GoldWir haben uns gestern Abend den neuen One Piece Film Gold im UCI-Kino angesehen. Das war schon etwas besonderes, denn so oft kommt in unserem Lande ja kein Anime ins Kino, meistens handelt es sich um Sondervorstellungen. Ich glaube, bisher habe ich nur drei Anime-Filme im Kino gesehen, vor sehr vielen Jahren i-ein Yugi-Oh-Film mit deutscher Synchro und in einem Retrokino Ghost in the Shell in Originalton mit englischen Untertiteln auf 35 Milimeter.

Gestern also One Pice Gold, im Originalton mit deutschen Untertiteln, was schon sehr speziell für eine große Kinokette wie UCI ist. Aber in der Werbung vor dem Film wurden diverse andere Anime-Sondervorstellungen beworben (Naruto, Dragonball Z: Resurrection F, Attack on Titan und Empire of Corpses). Kann es sein, dass da full-colour-tesorogerade eine kleine Marktlücke entdeckt wird? Immerhin war der Kinosaal komplett voll, selbst in der vordersten Reihe saßen Leute – was ich jetzt wirklich nicht erwartet hätte. Das Alter der Leute war relativ gemischt, auch wenn wir schon zum etwas älteren Semester gehört haben dürften. ;)

Aber zum Film.

Bei One Piece Gold hat Eiichiro Oda mal wieder persönlich mitgemischt, weshalb auch einige bekannte Nebencharaktere auftauchen, deren Verbleib bisher noch nicht wirklich geklärt war. So gibt es ein Wiedersehen mit Cypher Pol 0 und Spandam, sowie diversen anderen ehemaligen Gegnern, deren Auftauchen aber eher Eastereggs group-shot-white-suitsind, die ich niemandem voreilig verraten möchte! Als reinen Fanservice betrachte ich das Auftauchen von Sabo. Die Story ist schnell erklärt: Die Strohhutbande legt am 14 km (?) langen Casino-Stadt-Schiff „Gran Tesoro“ an, wo sie aufgrund ihrer berühmt-berüchtigten Abenteuer auch gleich zuvorkommend empfangen werden. Das Ganze ist jedoch ein abgekartetes (scnr) Spiel von Gild Tesoro, dem Besitzer des Schiffes und König des Landes, der so unsagbar reich ist, dass er die Himmelsdrachen bestechen kann. Die Strohhüte werden über’s Ohr gehauen und sollen Tesoro ihre Spielschulden in Höhe von 320 Millionen Berry innerhalb eines Tages zurückzahlen.

Zu viel will ich natürlich nicht verraten, da der Film erst vor 3 Tagen angelaufen ist – die kurze Bearbeitungszeit merkte man dem deutschen Untertitel dann auch an, ab und zu stolperte man über full-colour-carinaoffensichtliche Rechtschreibfehler und fehlende Wörter. Während der große geschichtliche Bogen des Films One-Piece-typisch und erwartbar ist, sind die einzelnen Bestandteile und Details großartig geworden. Das Styling der Strohhüte wechselt zwei Mal, vom Freizeitlook zum Las-Vegas-Look zum Mission-Impossible-Look. Und eine vierte Verkleidung kommt vor, die aber an dieser Stelle nicht verraten wird. ;) Tesoro und seine Untergebenen sind ebenfalls gut ausgestaltet, vor allem hat es mir Baccarat angetan, die von der Glück-Glück-Frucht gegessen hat und Leuten mit einer Berührung full-colour-baccaratdas Glück „aussaugen“ kann, was dazu führt, dass der Betroffene grundsätzlich auf plötzlich auftauchenden Bananenschalen ausrutscht. Das Tesoro selbst von der Gold-Gold-Frucht gegessen hat und natürlich jegliches Gold kontrollieren kann, brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen. Dafür scheinen sich Tesoros Gespielin Carina und Nami aus irgendwelchen Gründen zu kennen…100900906_cxxszene_3

Alles in allem ein sehr guter Film, auch wenn ich Strongworld noch einen Ticken besser fand. Aufgrund der Kinoatmosphäre war es natürlich nochmal eindrucksvoller als zu hause vorm Fernseher. Und es war sogar eine Person im Ruffy-Cosplay anwesend. Kudos an diesen Typen ;)

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)