Ich sah… Sora no Otoshimono Forte

In den letzten Wochen habe ich nach und nach die zweite Staffel von Sora no Otoshimono geschaut, nachdem mir die erste ganz gut gefallen hat.

Insgesamt gesehen war schon der Anfang der ersten Forte-Folge für mich der größte Lacher, um genau zu sein, das Opening. Schon in Staffel 1 konnte ich gar nicht anders, als jedes Mal beim Opening „Heartbell“ mitzusummen, weil es einfach so toll ist und gute Laune macht. Für die erste Folge der zweiten Staffel wurde dieses fantastische Opening nun in eine perverse Tomoki-Version umgewandelt, die sogar von Tomokis Seiyuu gesungen wird. Wie er da am Anfang nackt auftaucht, das kam so unerwartet und überraschend, ich konnte nicht mehr vor Lachen.

50309lAnsonsten ist Forte aber mehr vom Gleichen: mehr Engeloide, mehr Ecchi, mehr Harem, mehr opulente Brüste. Das alles verpackt in sehr viel Humor und eine kaum vorhandene Hintergrundgeschichte, die auch diesmal nicht nennenswert ausgeleuchtet wird und lediglich als Quell zweier weiterer Engeloiden dient: Astraea (die Ikarus was Melonengröße angeht auf Platz 2 verdrängt) und Chaos (deren Stimme unangenehm nervig ist). Die Gefühle der Engeloiden für Tomoki werden oft erwähnt, aber ein wirklicher Fortschritt kommt auch hier bis zum Ende nicht zustande. Viel mehr kommt mir die „Gefühlsduselei“ der Mädchen in diesem Anime fast schon wie ein Fremdkörper vor, denn ansonsten geht es nur um versautes Spannen, (Slapstick)-Humor und ein klein wenig Action, wenn mal gekämpft wird. Dieser krasse Unterschied würde mich vielleicht nicht so sehr stören, wenn es denn in den zwei Staffeln zu irgendeiner nennenswerten Entwicklung bezüglich der Gefühle oder der Story kommen würde – was es aber nicht tut und womit ich Sora no Otoshimono eigentlich als reine Ecchi-Comedyserie (an)sehe. Und dabei stört die „Gefühlsduselei“ eher.

[RoFL]_Sora no Otoshimono Forte - Episode 12 [BD](x264,AAC,ger.sub)[8F4DF051].mp4_snapshot_15.15_[2015.04.27_12.27.23]Von diesem kleinen Problem abgesehen ist aber auch die zweite Staffel sehr sehenswert, an Bildqualität, Animationen und Stil gibt es nichts zu meckern. RoFL-Subs liefern auch bei Forte eine sehr gute Arbeit ab.

Soweit ich weiß gibt es keine dritte Staffel, sondern noch zwei weitere Filme, die den Anime anschließen sollen. Die werde ich mir selbstverständlich ebenfalls anschauen und dann ein abschließendes Fazit verfassen.

2 Antworten

  1. PizzaFilip sagt:

    Ich hasse inzwischen Anime oder Manga wie diese, kein Fortschritt in den Charakteren oder der Story, bäh! Deswegen wird wohl auch MGX nach Abschluss von der Platte verschwinden und nie wieder erwähnt werden! :-)

    • buechse sagt:

      Stimmt, fortlaufende Storys gefallen mir auch besser, weil sie ja auch anspruchsvoller sind. Aber für so Comedy-Mangas und den Lacher zwischendurch geht das noch in Ordnung.

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)