Ich sah… Sora no Otoshimono

Endlich habe ich mir mal wieder etwas Zeit für einen Anime-Marathon genommen. Ganz spontan entschied ich mich, die erste Staffel von Sora no Otoshimono mehr oder weniger am Stück zu schauen. Für jemanden, der Ecchi nicht gänzlich abgeneigt ist, war das ja auch nur eine Frage der Zeit. Kurze Inhaltsangabe:

Der bequeme Schüler Tomoki möchte am liebsten nur ein ruhiges Leben ohne jegliche Aufregung verbringen und genießt seine Jugend in einer kleinen Stadt. Als jedoch eines Tages der weibliche Engeloid Ikaros vom Himmel stürzt und Tomoki zu ihrem neuen Meister erklärt, wird sein Leben und das seiner Freunde und Mitschüler wesentlich komplizierter. Aber es hat auch ein Gutes: Ikaros bietet Tomoki an, jeden seiner Wünsche zu erfüllen. Davon überrascht, alles auf Wunsch bewirken zu können, nutzt Tomoki die Situation intensiv, um jeden erdenklichen, meist auch perversen Wunschtraum wahr werden zu lassen.

10_0822sora_no_otoshimono0011 sora-no-otoshimono-dvd-1Ich muss sagen, es war so ziemlich genau das, was ich erwartet habe. Ein schöner Mix aus Ecchi und Komödie mit gelegentlichen traurig-romantischen Augenblicken. Besonders fielen mir die häufigen Chibi-Szenen auf – gefühlt war Protagonist Tomoki Sakurai die Hälfte der Staffel als notgeiles Chibi-Männchen unterwegs, aber vor allem die Mädels sehen in diesen Momenten sehr putzig aus. Der Humor war sehr vielfältig, mal Holzhammer, mal süffisant, mal subtil. Der Grund dafür dürften sicherlich die charakterlich unterschiedlichen Hauptpersonen sein, die angenehm abwechslungsreich sind. Überhaupt nicht subtil ist der Ecchi-Anteil, es gibt reichlich sekundäre Geschlechtsmerkmale und Pantyshots zu sehen, doch es bleibt stets harmlos und endet oft in einer Handkanten-Strafe für Tomoki.

2Die Story ist gnadenlos geheimnisvoll und wenn ihr es nicht leiden könnt, lange im Ungewissen bleiben zu müssen, dann solltet ihr vielleicht Abstand nehmen – nach dem Ende der Staffel ist man nicht wirklich schlauer bezüglich Ursprung und Zweck der beiden Engeloiden Ikaros und Nymph. Obwohl sie mich zwar neugierig macht, ist die Story für mich aber auch nicht der Hauptgrund, warum ich mir die zweite Staffel Forte ansehen werde – Sora no Otoshimono macht einfach Spaß und sieht gut aus ;)

Kleine Anekdote: Als ich vor ein paar Jahren über den Manga stolperte, wollte ich ihn gleich zu meinem Projekt machen und sammelte schon fleißig Raws – zumindest bis mir auffiel, dass Planet Manga SnO in Deutschland als „Angeloid“ lizenziert hatte. Für den Anime gibt es keine Synchro, aber die wunderbaren Damen und Herren von Rorikon Fansub League haben einen guten Sub geschaffen, der sogar auf Youtube rumfliegt.

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)