Über Mangastream und VIZ

Über Mangastream und VIZ

Ansonsten ein kleines Statement zur Sache mit Viz und Mangastream: Die Jungs von Mangastream.com haben im englischen Scanlation-Bereich lange Zeit die Jump-Mangas dominiert, sie waren die schnellsten und von der Qualität auch die Besten. Ich kenne viele, die jeden Mittwoch zitternd vorm Rechner hingen und auf das One Piece-Kapitel gewartet haben ;)

Mangastream hat versucht, die Lizenzinhaber gnädig zu stimmen, so gab es zum Beispiel kein allumfassendes Archiv für die Jump-Kapitel, es standen meist nur die letzten 5 zum lesen bereit. Wenn man bedenkt, dass sie über 440.000 Likes bei Facebook haben, dürfte es mit die größte Seite einer einzelnen Scanlation-Gruppe überhaupt sein. Klar, wer die heilige Dreifaltigkeit des Shonen jede Woche als erste ins Englische übersetzt, bei dem sitzt halt auch die ganze Welt auf der Website. Das dürfte auch Viz Media die ganze Zeit ein Dorn im Auge gewesen sein. Aber jetzt hatte Viz auch noch ein direktes Konkurrenz-Produkt zu den Scanlations – die Shonen Jump Alpha.

Ein digital vertriebenes Magazin in englischer Sprache, das der japanischen Jump-Printausgabe zwei Wochen hinterher hinkt, nur einen Bruchteil der Serien enthält und nur in den USA und Kanada erhältlich ist. Nicht gerade das, worauf die Internet-Verwöhnte Mangafanbase ihr Leben lang gewartet hat. Zum einen verstehe ich nicht, warum es ein Medienkonzern wie Viz Media nicht schafft, trotz direktem Kontakt zum Jump-Herausgeber Shueisha, professionellen Mitarbeitern und bedeutenden finanziellen Mitteln nicht schafft, ein Produkt zu entwerfen, das qualitativ und vom zeitlichen Abstand zum Original zumindest mit den Machwerken der Scanlation-Gruppen gleichzieht, die doch nur ein zusammengewürfelter Haufen Fans mit viel Herzblut und Motivatoin sind (meistens). Dann das Verlangen danach wäre auf jeden Fall vorhanden.

Allerdings muss man sagen, dass eine illegale Variante meistens schneller funktioniert, als die legale. Die WSJAlpha ist aber schon sehr nahe dran, eine echte und sogar offizielle Alternative zu Scanlations zu werden. Das größte Manko dürfte meiner Meinung nach die zweiwöchige Verzögerung sein (mal davon abgesehen, dass es hier überhaupt nicht verfügbar ist). Solange das Internet schneller ist, und obendrauf sogar noch umsonst, werden viele englischsprachige Fans weiterhin zu Scanlations greifen.

Was bringt uns das alles in Deutschland? Sollte die WSJAlpha irgendwann mal erfolgreich sein, könnte so ein Modell vielleicht auch bei uns erprobt werden. Ich bin mir sicher, dass Carlsen und andere Verlage die Sache genau beobachten.

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)