Weltmeister 2014!

Weltmeister 2014!

10478718_877872762240219_375536190133215948_n

„Mach ihn! Mach ihn – er MACHT ihn! Mario Götzeeeee!“

Was für eine Erlösung! Ich kann mich nicht mehr an vieles vom Finale 1990 erinnern, dazu war ich noch zu jung. Ich weiß aber noch, dass ich sehr viel Mitleid mit den bitterlich weinenden Argentiniern hatte. Das war gestern Abend anders. Im Gegensatz zu damals habe ich bei dieser WM 2014 kein Spiel verpasst, sogar das Trikot gekauft, das ganze Turnier mit unserer Mannschaft mitgefiebert. Um genau zu sein, fiebere ich aber schon seit unserem Sommermärchen 2006 mit dieser Mannschaft mit. Dieser Aufbruch einer neuen Mannschaft in die WM im eigenen Land hatte etwas ganz eigenes, mit den vielversprechenden jungen Wilden „Schweini“, „Poldi“, Lahm und Mertesacker. Diese „Neuen“, die sich über die Jahre zu festen Größen der Nationalmannschaft entwickelten. Es kommt mir so vor, als wäre man die letzten 10 Jahre dabei gewesen, wie sie wachsen, wie sie straucheln, über sich hinauswachsen und es am Ende in irgendeinem Finale, Halbfinale oder Viertelfinale wieder nicht ganz reicht. Und eigentlich war man das ja auch.

Ich habe keiner anderen deutschen Nationalelf einen Titelgewinn so sehr gewünscht, wie dieser. Bei aller herzzerreißenden Spannung und Freude gestern Abend macht es mich am glücklichsten, dass sie sich endlich selbst für all die Jahre belohnt haben.

Und jetzt noch die EM, bitte.

Euer Bykkse ;)

P.S.: Schaut euch die WM-Zusammenfassung der ARD an, die ist wirklich toll und erinnert noch einmal an all die kleinen Geschichten, die jede Weltmeisterschaft so einzigartig machen.

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)