WordPress-Update – es ist mal wieder Zeit für Angst und Schrecken…

Und das Update war mittlerweile dringend nötig. Nachdem ich über 2 Jahre auf WordPress 3.irgendwas und dem gleichen Design rumgehangen habe, wurde es jetzt Zeit für ein Update auf 4.1. Ein paar liebgewonnenen Plugins musste Lebewohl gesagt werden und wo ich schon dabei war, habe ich gleich das ganze Theme über Bord geworfen.

Das war nicht nur etwas angestaubt, sondern auch technisch veraltet. Das neue Theme ist responsive und passt sich damit den Bildschirmgrößen aller Geräte flexibel an, sodass die Seite auch auf Smartphones, Tablets und eurer Oma vernünftig und ohne rumzoomen lesbar sein sollte – theoretisch jedenfalls. Kann sein, dass ein zwei Elemente da nicht ganz mitspielen, z.B. die Reader- und Download-Buttons – da ist noch etwas Feintuning nötig.

Passend dazu wollte ich auch den Online-Reader update, bei dem mich im Backend schon seit einem Jahr ein Update anlachte – aber bei einem solch fragilen Gebilde wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Wie sagt Urabe immer: Never change a running system. Hab ich dann jetzt halt doch, weil es auch nicht mehr wirklich rund lief (zumindest im Backend). Was soll ich sagen… die Kombination aus einer riesengroßen Datenbank, einem Reader-Update über mehrere Versionsnummern und dem damit verzahnten, hoffnungslos veralteten WordPress-Plugin WP-Manga reagiert sehr anfällig auf Veränderungen. Zumindest aus Sicht eines Nicht-Profis. Ich stochere ja auch nur mit einem langen Stock in den mysql-Datenbanken herum und versuche, die Fehler durch Trial&Error auszubügeln, was überraschenderweise häufig sehr gut klappt – aber relativ lange dauert. Auch diesmal haben WP-Manga und Foolslide mich wieder ins Schwitzen gebracht, was hauptsächlich an WP-Manga liegt, was einfach mal seit 2011 kein Update gesehen hat und ohne manuelle Anpassungen gar nicht mehr mit Foolslide zusammen funktionieren würde. Dass es das nach einiger Bastelarbeit in der Datenbank und den php-Dateien doch tut, ist natürlich ein angenehmes Erfolgserlebnis :3

Wahrscheinlich fragt sich jetzt der eine oder andere, wieso ich mich mit derart veralteter Plugin-Krätze abquäle. Weil es so schön funktioniert, wenn es funktioniert! Die Projektseite mit allen Unterseiten sowie die Box mit Reader- und Download-Links in den Kapitelpostings gehen auf WP-Mangas Konto, ich brauche nur Volume Nr., Kapitel Nr. und Titel eingeben, der Rest wird automatisch generiert bzw. eingetragen. Und Foolslide ist sowieso der beste Online-Reader, den ich kenne. Gut, ich habe auch nicht viele andere probiert, aber er erfüllt das, was er soll, mit höchstem Komfort.

Wenn Bedarf an einer näheren Erklärung des Gespanns Foolslide+WP-Manga besteht oder Scanlator-Kollegen Interesse daran haben, mache ich vielleicht mal ein How-To. Oder zumindest einen ausführlichen Blogeintrag. Ja, noch ausführlicher als dieser hier ;)

buechse out

1 Reaktion

  1. Thank you for your sharing. I am worried that I lack creative ideas. It is your article that makes me full of hope. Thank you. But, I have a question, can you help me?

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)