FAQ

Was ist das Thriller Bark Café?

Thriller Bark Café ist eine deutsche Scanlation Group One-Man-Show, die verschiedene Manga-Serien übersetzt.

 

Was sind Scanlations?

Als Scanlations bezeichnet man von Fans in Eigenregie übersetzte und editierte Mangas. Dabei wird das japanische Original schlicht abgescannt, die Seiten mit entsprechenden Programmen aufbereitet und der japanische Text entfernt (edit+clean). Je nach Aufwand und Muße müssen Originalzeichnungen dabei auch nachgezeichnet werden (redraw). Ein fähiger Übersetzer fertigt eine Übersetzung des Textes in die Zielsprache an (translation), die dann in den Manga passend eingefügt wird (typesetting). Das ganze wird im Internet veröffentlicht.

 

Kostet das was?

Nein, alles kostenlos! Wer mich aber freiwillig aus Gutmenschlichkeit bei den Serverkosten unterstützen will, kann seinen nächsten Einkauf auf Amazon über meinen Partnerlink starten.

 

Warum macht man sowas?

Zum einen, weil man ein unverbesserlicher Fanboy ist und es nicht abwarten kann, bis die Lieblingsserie auch hierzulande fortgesetzt wird. Die japanischen aktuellen Kapitel sind der offiziellen deutschen Veröffentlichung meist meilenweit voraus, was dazu führt, dass man, um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben, auch die japanischen Kapitel liest, die früher oder später im Internet landen. Sehr engagierte Menschen machen sich dann die Mühe, die Kapitel auf beschriebene Art und Weise zu übersetzen, damit auch diejenigen in den Genuss des Kapitels kommen, die nicht des Japanischen (oder als Folgestufe, des Englischen) mächtig sind.

Zum anderen, weil es eine unglaubliche Anzahl an Mangas gibt, die nicht eine Popularität wie Naruto genießen, aber trotzdem eine tolle Geschichte erzählen. Trotzdem werden sie niemals in Deutschland veröffentlicht werden, weshalb viele Scanlation-Groups sich ihrer annehmen, um ihre Faszination an den Leser zu bringen, der sie ansonsten niemals erfahren würde.

Ach und wegen dem eFame natürlich… ;)

 

Dürfen vom TBC übersetzte Kapitel/Serien an anderer Stelle im Internet angeboten werden?

Nein.

Ausgenommen sind entsprechende Vereinbarungen mit Partnern. Neben einem angekratzten Ego ist der Grund dafür, dass bereits in der Vergangenheit Verlage an mich und andere Scanlator-Gruppen herangetreten sind und verlangt haben, Mangas offline zu nehmen. Wenn die betroffenen Kapitel auf 20 anderen Seiten zu finden sind, die sich um solche Angelegenheiten nicht scheren, kann dies im schlimmsten Fall auf mich zurückfallen.

 

Was für Mangas bearbeitest du?

Ich bearbeite alles mögliche, es gibt keine besondere Beschränkung auf ein spezielles Genre.

Langfristige Projekte sind derzeit Aphorism, ST&RS und Yuria 100 Shiki.

Siehe auch Projekte für eine aktuelle Liste aktiver, abgeschlossener und gestoppter Serien.

 

Wer macht beim Thriller Bark Café mit?

Brenni a.k.a. buechse/bykkze – Admin, Initiator und an allen Serien irgendwie beteiligt

Thony64 (a.D.) – Cleaner bei diversen Serien

Jugger (a. D.) – Cleaner bei Mysterious Girlfriend X

Raikage93 (a. D.) – Cleaner bei Mysterious Girlfriend X

Dontas (a. D.) – QC bei fast allen Serien

Odin (a. D.) – Cleaner von Show me the money! und Soul Eater NOT

Jinzo (a. D.) – Cleaner von Yuria 100 Shiki, Typesetter von Show me the money!

EldarSar (a. D.) – Cleaner von One Piece

Für die Beteiligten an den einzelnen Kapiteln bitte die jeweilige Credits-Seite konsultieren.

 

Warum machst du nicht mehr Serien?

Keine Zeit!

 

Kann man Serien vorschlagen?

Durchaus, nur verlangt nicht, dass der Vorschlag auch Gehör findet.

 

Wie kann ich die Scanlations lesen?

Alle Kapitel sind hier online auf der Seite lesbar. Sowohl im Newsbeitrag zum entsprechenden Kapitel als auch im Projekteintrag findet sich auch ein Download-Link, der dynamisch ein ZIP-Archiv mit dem Kapitel/Band erstellt (dies funktioniert über den Online-Reader Foolslide). Alle Serien dürften auch bei meinem Partner Manga-Tube zu finden sein. Zudem ist das TBC auch auf Batoto vertreten, allerdings nicht vollständig.

 

Was ist aus den ganzen One-Piece-Kapiteln geworden?

In der Anfangszeit des Cafés hatte ich tatsächlich über 60 Kapitel von One Piece übersetzt. Carlsen hat mich und andere Seiten im Jahr 2011 aufgefordert, sämtliche Kapitel unzugänglich zu machen. Alles weitere in diesem und diesem Beitrag.

 

Ich möchte Partner werden/zum Blogroll gehören!

Schreibe eine E-Mail mit dem Betreff „Partnerschaft“ und deinem Anliegen an mail[at]thrillerbarkcafe.de. Partner werden in unregelmäßigen Abständen auf Existenz und Aktivität geprüft und ggf. wieder entfernt. Banner des Thriller Bark Café gibt es hier.

 

Ich habe noch eine Frage, die hier gar nicht beantwortet wird?

Sofern sie nicht mit „Wann kommt endlich…“ beginnt, schreib einen Kommentar unter eine aktuelle News, eine E-Mail an mail[at]thrillerbarkcafe.de oder schreib mich auf Twitter an.

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)