Onepunch-Man – Lizenz? Welche Lizenz?

KAZÉ hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, dass sie den Manga One-Punch Man lizenziert haben und im Herbst in Deutschland veröffentlichen werden. Ihr könnt euch sicherlich denken, was dies nun bedeutet, das gab es ja schon das ein oder andere Mal. Ich werde keine weiteren Kapitel von OPM übersetzen.

Letztes Jahr im Oktober gab es ja von Shuueisha eine Aufforderung an große Scanlation-Sammelportale, diverse Serien vom Netz zu nehmen, darunter auch One-Punch Man. Nun kam die offizielle Ankündigung von Kazé und in vorauseilendem Gehorsam werde ich das Projekt nicht mehr weiter verfolgen. Die bisherigen Kapitel lasse ich online, aber es wird keine weiteren mehr geben. Zwar erscheinen die OPM-Bände von Kazé erst im Herbst, aber früher oder später werde ich ohnehin aufgefordert, sie zu löschen. Da investiere ich meine Zeit und Arbeit lieber in die anderen beiden aktiven Serien, die hier laufen.

Ist wirklich Schade, OPM ist eine geile Serie, die ich gerne übersetzt habe – aber dafür kriegen wir sie nun schön gedruckt mit Covern und so.

6 Antworten

  1. Ich bin froh zu hören das der Manga hier nach Deutschland schafft und ich wollte die Chance nutzen um zu sagen das du tolle Arbeit mit der Übersetzung gemacht hast

  2. Jabo sagt:

    Von mir auch ein großes DANKE!!!! Ich denke ich werde das wohl kaufen und in meine Sammlung einreihen, darf irgendwie nicht fehlen…. XD
    Aber mal was anderes^^ was ist eigendlich mit ST&RS? Jeder weiß ja das Creativ manga nicht mehr so creativ ist…. also gibts da ja eigendlich nur die Option weitermachen oder eben stoppen….
    War glaub ich recht beliebt und da es „nur“ Pausiert ist heißt das ja irgendwie da könnte ja noch was kommen…. ist jedenfalls etwas verwirrend und da wollte ich mal vorsichtig einen Standpunkt erfragen….
    Jedenfalls vielen dank und was auch immer hier noch so passiert ich schau gerne wieder hier vorbei XD

    • brenni sagt:

      Hm ja ST&RS, da war mal was ;)
      Theoretisch könnte man das nun zu Ende führen, waren ja nur 39 Kapitel insgesamt, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings habe ich weder Raws noch englische — oh warte, gerade alles gefunden, wir sind ja im Internet.

      Da ich gerne Sachen vervollständige, werde ich STRS wohl abschließen, ja. Frag bitte nicht, wann es damit losgeht :P

      • Jabo sagt:

        Hey aber das ist doch schon mal ne krasse Ansage auf die man sich freuen kann, vielen Dank für die positive Einstellung zu dem Projekt, dafür auf jedenfall Daumen hoch! XD
        Ich werde geduldig warten und mir währenddessen mit Aphorism die Zeit vertreiben^^

  3. Tosan Yu sagt:

    Jedenfalls danke,
    dass du OPM für uns übersetzt hast.

    Die komplette Animationszene mit Sonic
    zu sehen war auch ganz toll
    und ich hätte es gerne weiter auf Deutsch
    über das Web gelesen.

    Irgendwie schade,
    dass bei der Lizens die Animationsszenen
    bei den gedruckten Werken nicht ganz zur Geltung kommen,
    aber ich werde die Werke trotzdem kaufen.

    Ich will ja den Anime auch unterstützen
    und ich hoffe es wird eine aufregende
    und bessere 2. Staffel von OPM kommen.

    Ich werde hier auch ab und zu mal vorbeischauen,
    wegen der Manga an denen du super arbeitest.

    Vielen Dank für deine harte Arbeit
    mit der Übersetzung.
    Ich habe es gerne mit deiner Übersetzung gelesen. (^_^)/

  4. binance sagt:

    Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks!

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)