Aus für Mangahelpers

Manch einer hat es schon gehört, aber viele hatten es auf jeden Fall schon voraus gesehen: Mangahelpers, seit längerem schon in Bedrängnis durch die Manga-Publisher, hat gestern seine Tore für Scanlations geschlossen.

Ursache dafür ist eine Ankündigung der Digital Comic Association in Japan, in der es heißt, die führenden Manga Publisher der Industrie würden sich zu einem entscheidenden Schlag gegen die Scanlation Community zusammentun. Weiterhin hätten sie etwa 30 führende Websites identifiziert, die mit rechtlichen Schritten zu rechnen hätten, wenn sie nicht alle illegal erstellten/veröffentlichten Inhalte entfernen würden.

Mangahelpers rechnet sich selbst (zu recht) dazu und hat daher gestern alle Raws, Scanlations und Links zu externen Speicherorten entfernt und die Möglichkeit zum veröffentlichen selbiger deaktiviert. Übrig bleiben nur die knapp 22.000 Übersetzungen, und auf eben dieses Gebiet will sich Mangahelpers in Zukunft wieder spezialisieren. Back to the roots also. Hier zu Meldung bei MH.

Persönlich kann ich diesen Schritt absolut verstehen, wer möchte schon sehenden Auges ins Verderben rennen, da man genau weiß, was man tut ist im Grunde illegal und wenn die Industrie es darauf anlegt, findet man sich vor Gericht wieder. Jedenfalls trotzdem Danke an MH für die tolle Arbeit, ich wünschte ich hätte diese Seite schon vor Februar 2010 entdeckt.

 

Was heißt das jetzt für diese kleine Seite hier? Erstmal wohl definitiv weniger Leute, die sich hierhin verirren – auch wenn ich versuche, eine kleine Brotkrumenspur hierhin zu legen ;) Man braucht aber wohl keine Angst zu haben, tbc würde zu den 30 Big Players gehören. (Zur Verdeutlichung: wenn man mal Google stumpf mit „Scanlations“,  „One Piece“, „deutsch/german“ und ähnlichem bemüht, kommt das Café überhaupt nicht vor, zumindest hab ich nach Seite 50 aufgehört zu suchen… ^^ …ist das jetzt gut oder schlecht? oO )

Von daher mach ich erstmal weiter wie bisher. Allerdings entfällt fürs erste der Online-Reader (alle bestehenden Links dürften ins Leere führen), zumindest bis ich einen neuen gefunden habe. Falls ihr also einen kennt der auch internationale Scanlations hostet, leave a comment.

1 Reaktion

  1. Code Binance sagt:

    Your article helped me a lot, is there any more related content? Thanks!

Kommentar verfassen

TO DOWNLOAD, COPY AND PASTE THE FOLLOWING LINE INTO YOUR IRC CLIENT:



(CLICK ANYWHERE OUTSIDE THIS BOX TO CLOSE THE OVERLAY)